Clickerseminar bei Sabine Winkler

im Januar 2005

Zum letzten Januarwochenende hatte ich Bobby und mich zum Clickerseminar in Bielefeld angemeldet. Für uns ein großes Abenteuer: wieder ganz fremde Leute und Hunde, fremde Umgebung und dazu noch Übernachtung im Hotel - auch Premiere;-)

Samstag morgen viertel nach Acht sind wir bei minus 12°C aufgebrochen (zwei Autotüren war natürlich mal wieder festgesfroren, na wenigstens die Heckklappe nicht - auch schon da gewesen ;-)) Trotz der Kälte tolles Wetter: leichter Nebel, die Sonne kam durch und alles war Schnee- oder wenigstens reifbedeckt. Wir kamen gut durch und um viertel nach Neun waren wir am Ziel. Ich ließ Bob noch eben im Auto - erst mal schnell zur Toilette und Lage sondieren ;-) Hui, ziemlich eng schien es mir im Seminarraum, wie das wohl klappt mit Bobby? Aber dann hatten wir doch noch Zeit und Gelegenheit, den Freilaufbereich aufzusuchen, wo er schon mal die ersten Kontakte knüpfen konnte.

Ich glaube, es waren so fünf bis sechs Hunde und ebensoviele Menschen dort, und Bobby wurde gleich neugierig begrüßt. U.a. lernte er eine Dackelin und eine Boxerin kennen, sowie einen Briard, der ihm leider recht schnell ziemlich penetrant am Hintern hing. Leider fiel mir erst recht spät ein, dass ich meinem Bob hier mal helfen müßte, diesen aufdringlichen Kerl loszuwerden. Bobby fand das nämlich gar nicht klasse, versuchte immer abzuhauen und knurrte - was den Briardjüngling aber in keiner Weise imponierte. So etwa in der 3 Pause hatte er dann aber nach fortwährendem Einschreiten seitens seines eigenen Frauchens und mir endlich kapiert, dass sein Verhalten unwünscht ist. - Tja, auch das war mal wieder neu für mich: hatte ich bislang noch nicht erlebt, daß fremde Hunde einen meiner beiden so aufdringlich besteigen wollten...

Na, jedenfalls war es trotzdem gut, daß wir schon mal einen Teil der Hunde kennen gelern hatten, bevor es dann nach drinnen ging. Wir suchten uns das Plätzchen neben Dackelin und Boxerin aus, und siehe da - Bobby blieb ruhig, die noch fremden Hunde waren weit genug weg. Ich war begeistert von meinem Hund :-)

Doch, mein Süßer hat sich wirklich prima verhalten. Ich glaube, wären wir nicht doch schon öfter auf dem Hundeplatz gewesen, wäre das so nicht möglich gewesen.

 

In der ersten Praxiseinheit haben sich alle eine kleine Übung ausgesucht, die sie mit ihrem Hund versuchen wollten. Wir haben uns in 2 Gruppen geteilt, und dann ging es los.

Ich wollte probieren, ob ich Bobby dazu bringe mit beiden Vorderpfoten auf eine umgedrehte Kiste zu steigen. Damit er wußte, daß es jetzt mit der Kiste was auf sich hat, nahm ich sie zu Beginn der Übungseinheit kurz auf und stellte sie in seiner Nähe ab.

Es war klasse: trotz daß ja die anderen recht nahe waren, hat er prima mitgemacht und ganz schnell kapiert, daß er mit der Kiste was machen soll! Zuerst landeten wir allerdings scheinbar bei der Aufgabenstellung "dreh die Kiste um" ;-) Jedenfalls zeigte er dieses Verhalten recht schnell und recht zuverlässig.

Ich wollte schon aufgeben, als er plötzlich doch mit beiden Pfoten auf die Kiste stieg. Jubel! Und wir haben sogar noch die Kurve gekriegt, und er ist darauf umgeschwenkt.

Die "Kisten-Bilder" sind vom zweiten Tag (es war zwar 10 Grad wärmer geworden, aber dafür nieselte es immer wieder mal - brrrrrr...), und wir sind bei der "Signaleinführung", also es gibt nur noch C+B, wenn vorher das Signalwort gegeben worden war.

 

Ich finde, hier sieht man ganz schön die Fragezeichen über Bobbys Kopf *g* Wie alle anderen auch, war er natürlich erst mal etwas verwirrt und musste das System begreifen, das da ja jetzt plötzlich hinter steckte

Ja, und so sieht das ganze am Ende aus :-)

Es war jedenfalls ein schönes Seminar mit lauter netten Leuten, Hunden und Trainerinnen, hat Spaß gemacht! Und irgendwie ging der zweite Tag im Flug rum.

Mal sehen, wie es weitergeht. Zuhause hab ich natürlich nicht genau SO ein Kistchen, und als ich Montag abend mit Bobby diese Übung mit einer Apfelsinenkiste aus Pappe geclickert habe, mussten wir wieder ganz von vorn anfangen. Auf die Idee, mit 2 Pfoten drauf zu steigen ist er (noch) nicht gekommen... *g*

 

Seitenanfang